Digital Design / UX, UI
Digitale Erlebnisse – Wir sind als UX Agentur auf die Bereiche User Experience Design (UX Design) und User Interface Design (UI Design) für Start-ups, Mittelstand und Enterprise spezialisiert. Egal ob Website, App, Kundenportal, Dashboard oder Onlineshop. Mit jedem Projekt verfolgen wir das Ziel, Nutzern durch eine positive Benutzererfahrung langfristig an die Marken unserer Kunden zu binden.
Das Zusammenspiel durchdachter Konzepte mit klar strukturierten Designs sind hierbei das A und O. Und genau in dieser Kombination liegt unsere Stärke. Unsere Expertise im Bereich UX/UI Design kommt vielfältig zum Einsatz. Wir entwickeln digitale Produkte von Grund auf neu oder optimieren bestehende. Mit wirkungsvollen Quick Wins, wenn es schnell gehen muss, oder umfangreicheren Änderungen für das Erreichen langfristiger Ziele.
Gutes Experience Design besteht aus dem
perfekten Zusammenspiel von UX und UI
Experience Design für Websites setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Für eine gute Bedienbarkeit braucht es zunächst ein durchdachtes User-Experience-Konzept (UX). Hier dreht sich alles um die Interaktion zwischen Mensch und Produkt, und noch nicht um die visuelle Gestaltung. Diese erfolgt erst im nächsten Schritt, dem User Interface Design (UI).
Um ein möglichst gutes User Experience Design zu erstellen, müssen wir zunächst die Kunden unserer Kunden verstehen lernen. Dafür veranstalten wir zu Beginn eines neuen Projekts einen intensiven Kickoff-Workshop. In diesem analysieren wir den Status quo, ergründen die Bedürfnisse der Benutzer und definieren daraufhin strategische Maßnahmen. So entsteht eine konkrete Roadmap für den weiteren Projektverlauf. Der Kennenlern-Workshop ist die Basis, auf der unsere UX-Konzepte aufbauen.
Benutzer verstehen – möglichst viel über die Zielgruppe herauszufinden, um ganz genau zu wissen, was sie sich wünscht, was sie braucht und was sie erwartet
Konzeptgrundlagen – konkrete Ziele und Anforderungen ableiten und definieren
Projektrahmen abstecken – festlegen von Milestones
Informationsarchitektur – die Basis des UX Designs
Am Anfang eines jeden Projekts tauchen unsere UX-Designer:innen tief in die Welt unserer Kunden ein. Wir analysieren bestehende und zukünftige Inhalte, klassifizieren und kategorisieren diese und ziehen daraus Schlüsse, wie der Content sinnvoll organisiert und strukturiert werden kann.
Daraufhin legen wir fest, welche Navigationspunkte benötigt werden und wie der User am besten zwischen den verschiedenen Inhalten navigieren kann. Am Ende definieren wir eine umfassende Sitemap und haben so das Fundament für die zukünftige Website geschaffen.
Eine flache Seitenhierachie sorgt dafür, dass Inhalte von Nutzern schneller gefunden und von Suchmaschinen besser indexiert werden. Eine sinnvolle Informationsarchitektur ist somit die Grundvoraussetzung für eine gute Auffindbarkeit und bildet die Grundlage für UX Design.
User Experience optimieren
Eine optimierte User Experience (UX)
bietet Nutzer:innen die möglichst einfache und reibungslose Bedienbarkeit einer Website
bleibt als positive Interaktion mit der Marke im Gedächtnis
macht Interessenten zu wiederkehrenden Kunden, die das Produkt gerne weiterempfehlen.
Digitale Produkte müssen intuitiv zu bedienen, auffindbar und glaubwürdig sein. Um dies vorab zu testen, visualisieren wir als UX Agentur erste Sitemaps, Wireframes und Prototypen und kreieren Clickdummies für Testphasen mit Anwender:innen. Durch diese sogenannten Klickstrecken finden wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden schnell heraus, was noch fehlt, was nicht oder besonders gut funktioniert und welche Features wir hinten anstellen können, da sie sich als wenig relevant herausstellen.
So tasten wir uns an eine UX heran, die maßgeschneidert auf die Benutzeraufgaben ist. Wir feilen so lange daran, bis ein schlankes, hochwertiges Produkt entsteht, dass einfach und intuitiv bedienbar ist und sich von der Konkurrenz abhebt. Für eine verbesserte Conversion Rate zur Steigerung des Gewinns unserer Kunden im E-Commerce Bereich.
Durch gängige State of the Art Tools wie Miro, Figma, Sketch, Zeplin und Invision arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Sie werden in den Entstehungsprozess mit eingebunden und durch konstante Feedbackloops heben wir das Produkt gemeinsam auf das nächste Level.
User Interface Design – Form Follows Function
User Interface Design (UI) bezieht sich auf die ansprechende Gestaltung von digitalen Benutzungsoberflächen. Dabei geht es um Details wie Farben, Typografie, Buttons und weitere Gestaltungselemente.
Die Websites sollen nicht nur durch gute Bedienbarkeit glänzen, sondern auch optisch überzeugen. Kreativität gepaart mit technischem Verständnis. Oder wie unsere Mitarbeiter:innen oft sagen: “A bissal den Zauberstab schwingen.”
In Realität basiert der Zauber auf einem Design System bestehend aus Typo, Farben und Komponenten des bestehenden Brandings. In einem umfassenden Styleguide halten wir die visuellen Gestaltungsregeln für die zukünftige Weiterentwicklung der Markenwelt fest
Interaktionen und UI-Animationen
Durch UI-Animationen gestalten wir Websites, Apps oder Onlineshops interaktiver und lebendiger. Das können zum Beispiel durch Scrollen ausgelöste Effekte, Slide-ins oder das Einblenden von Sidebars oder Navigationselementen sein.
Bei Buttons oder Links arbeiten wir mit Mikroanimationen. Schon kleine Feedback-Mechanismen können reichen, um Nutzer:innen die Bedienbarkeit zu erleichtern und den Erfolg einer Handlung zu verdeutlichen.
Dabei muss es sich nicht zwingend um Animationen handeln. Bei digitalen Produkten gehören für ein modernes Feeling UI-Animationen dazu, aber nur wenn diese dem Zweck der User-Interaktion nützen. Sei es, dass ein Produkt erfolgreich den Warenkorb gelegt oder ein Formular abgesendet wurde. Es sind kleine Dinge, die eine Webseite essentiell optimieren. Zu viel Aufmerksamkeit an einer falschen Stelle hingegen kann die Nutzer verwirren und vom Relevanten ablenken.
Darauf achten wir bei unseren Projekten
1. Benutzerfreundlichkeit
Wir legen Wert auf eine leichte Nutzerführung. User sollen es einfach haben, eine Übersicht über angebotene Leistungen oder Produkte zu erhalten, einzukaufen, zu buchen oder Kontakt aufzunehmen. Es geht darum, dass jeder ohne Umwege sofort findet, wonach er oder sie sucht. Einfach, intuitiv und schnell.
2. Barrierefreiheit
Websites und Apps sollen für alle zugänglich sein. Deshalb versuchen wir, jede Website oder App für Menschen mit Beeinträchtigungen zu optimieren. Dafür nutzen wir Plugins wie “Contrast” bei Figma, um die Accessibility von Komponenten zu testen, achten auf ausreichend Kontrast und eine entsprechende Größe von Bedienelementen.
3. Skalierbarkeit
Viele Projekte beginnen klein. Am Anfang steht ein MVP mit begrenztem Leistungsumfang. Dennoch denken wir ab Tag eins langfristig und lassen Raum für Wachstum, gestalten Module erweiterbar und denken die Features der Zukunft zu Beginn schon mit.
4. Ästhetik
Gute Benutzerfreundlichkeit folgt bestimmten Regeln. Das bedeutet nicht, dass jede Website, die gut funktioniert, gleich aussehen muss. Wir gestalten jedes Projekt mit einer ganz eigenen Ästhetik, die das individuelle Branding unserer Kunden digital zum Leben erweckt. Durch Qualität, modernes Design und viel Liebe zum Detail wird jede Website oder App unverwechselbar. So gewährleisten wir für unsere Kunden eine hohe Wiedererkennbarkeit auf dem Markt.
Design System – Design nachhaltig gedacht
Design nachhaltig gedacht Die Ansprüche an Design haben sich durch Apps, mobile Geräte und verkürzte Produkt-Innovationszyklen grundlegend verändert. Ein klassischer Styleguide mit engen Richtlinien für ein Corporate Design stößt im modernen digitalen Umfeld oft schnell an seine Grenzen. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden ein Design System für Ihre Marke.
Unter einem Design System versteht man einen digitalen Baukasten, der sich aus vielen kleinen Designelementen zusammensetzt, die untereinander kombiniert größere visuelle Komponenten und Module bilden. Diese wiederum sind die Basis für ganze Seiten oder App-Ansichten. Doch hier endet das Design System nicht. Darüber hinaus erstellen wir Guidelines für die Anwendung dieser vielen variablen Elemente. Diese greifen beim aktuellen Projekt, ermöglichen aber auch, dass zukünftige Produkte in höherer Qualität und oft mit geringerem Aufwand umgesetzt werden können.
Corporate Websites –
individuell, responsive und performant
Mehrere Faktoren entscheiden über eine gute Website. Egal, ob es sich dabei um einen informativen One Pager, eine auf Inbound Marketing ausgerichtete Landingpage oder einen komplexen Onlineshop handelt. Der erste Eindruck zählt. Wie nimmt der User die Website initial wahr? Findet er oder sie das gesuchte einfach und effizient? Viele Websites wachsen organisch und enthalten unstrukturierte Inhalte. Wie ein bunter Haufen Lego, in dem die User sich erst einmal zurecht finden müssen. Der Fokus auf die wichtigen Themen fehlt. Eine Website braucht klar definierte Bereiche. Dazu gehört die Gliederung und Positionierung von Inhalten genauso wie eine intuitive Nutzerführung an allen Touchpoints.
Wir bei Mintcreative wissen, wie wichtig durchdachte Interface-Konzepte sind und setzen diese als Responsive Designs um. Für eine optimale Usability auf allen Geräten und zufriedene User, die gerne wiederkommen. Jedes Projekt hat unterschiedliche Anforderungen. Eine E-Commerce-Plattform benötigt eine andere technische Basis als eine Unternehmens-Website mit vielen informativen Inhalten.
Wenn Kunden nicht mit einem konkreten Wunsch auf uns zukommen, entscheidet sich manchmal erst nach einer intensiven Konzeptphase und der Designfreigabe, welches Content Management System (CMS) am besten geeignet ist. Wir profitieren von langjährigen Partnerschaften mit Implementierungsagenturen, die auf das jeweilige System spezialisiert sind.
Im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten wir ebenfalls mit einem Partnernetzwerk zusammen. Unsere Konzepte berücksichtigen alle Grundlagen für ein gutes Ranking. Zusätzlich bieten wir gemeinsam mit unseren Partneragenturen auch weitreichende Analysen und Strategieberatung an.
Landingpages – ideal für kurzfristige Sales- oder Langzeit-Marketing-Kampagnen
Bei einer Landingpage handelt es sich um eine themenspezifische Seite, die auf einen von zwei Zwecken optimiert ist.
Entweder dient sie dazu, eine temporäre Aktion oder Neuigkeit zu präsentieren und für einen befristeten Zeitraum Leads zu generieren. Hier geht es um aktivierendes Design und eine Userführung, die zu einer möglichst hohen Conversion führt.
In der anderen Variante dient die Landingpage als SEO-Instrument. Die Reichweite des Unternehmens wird durch informative Inhalte zu gezielten Keywords erhöht. Diese Inbound-Marketing-Maßnahme ist Teil einer Langzeit-Strategie, wodurch unseren Kunden auf Dauer besser bei Suchmaschinen ranken und Besucher ohne fortlaufende Werbeausgaben auf ihre Website ziehen.
App Design
Mehr als 90 % der Zeit verbringen Benutzer am Smartphone damit, Apps zu verwenden. Die Anforderungen an Konzept und Design unterscheiden sich von regulären Websites in vielen wichtigen Details.
Durch unser jahrelang angesammeltes Know-how entstehen in unserer UX-Agentur benutzerfreundliche, schnelle und zuverlässige mobile Anwendungen. Dabei gehen wir auf die individuellen Ansprüche des einzelnen Projekts ein. Ob es sich nun um eine Web App, Mobile App oder eine native App für iOS oder Android handelt.
Digitale Plattformen
Unsere Services im Bereich UX und UI reichen weit über klassisches Website- und App-Design hinaus. In vielen Projekten gestalten wir intuitive Benutzeroberflächen für digitale Plattformen wie Dashboards, Produktkonfiguratoren, Ticketing-Systeme und Wizards.
Weitere Beispiele für digitale Plattformen:
B2B Businessportale
Marketing-Plattformen
Customer Data Platforms
Service-Plattformen
Unsere wichtigste Aufgaben ist es dabei, komplexe Prozesse so einfach wie möglich darzustellen und Klarheit für den User zu schaffen. Wir verfolgen beim UX- und UI-Design für digitale Plattformen den Ansatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ und verzichten auf überflüssige Animationen und Gimmicks. Stattdessen setzen wir auf leichte Bedienbarkeit, optimal platzierten CTAs und durchdachte Navigationsstrukturen.
UX & UI Design für Kundenportale &
Productivity Apps
Um ein ideales User Interface für eine digitale Plattform zu erstellen, arbeiten wir uns erst intensiv in das Business unserer Kunden ein. Wie laufen Prozesse ab? Welche Schnittstellen zu anderen Systemen gibt es? Gibt es eine Benutzerverwaltung, Interaktionsmöglichkeiten mit dem Unternehmen und komplexe Daten, die durchsuchbar und filterbar gemacht werden müssen?
Nach einer eindringlichen Evaluierungsphase erarbeiten wir bei neuen Produkten gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept für ein Minimum Viable Product (MVP). Bei bestehenden Plattformen definieren wir sowohl Quick Wins als auch weitreichende Maßnahmen und gewichten, welche davon in welcher Reihenfolge umgesetzt werden sollen, um den Usern möglichst schnell einen Mehrwert durch die Anpassungen zu bieten.
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Telefon +49 89 21 53 83 727
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