E-Commerce Design

Darüber, welchen Stellenwert der Onlinehandel hat, müssen wir nicht reden. Darüber, wie wichtig eine gute Nutzererfahrung für das Markenerlebnis und die langfristige Kundenbindung ist, schon. Und genau hier liegt unsere Expertise als E-Commerce-Designagentur. Mintcreative ist spezialisiert auf UX/UI-Design für B2C- und B2B-Online Shops.

Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir spannende E-Commerce Experiences, die genau auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten und conversionoptimiert sind. Beim Designprozess berücksichtigen wir Trackingdaten und übersetzen die individuelle ​​Brand Experience in ein funktionales und individuelles E-Commerce Design. Für verkaufsstarke Onlineshops, die inspirieren.

Experience Design für E-Commerce-Projekte

Es spielt keine Rolle, ob wir einen Onlineshop von Grund auf neu entwickeln oder den Relaunch einer bestehenden E-Commerce-Plattform in Angriff nehmen. Der Anspruch an uns selbst ist es immer, eine optimale Customer Experience zu gestalten, die Hand in Hand mit den Anforderungen und Zielen unserer Kunden geht.

But first things first: Zunächst heißt es, die Kunden und die Bedürfnisse derer User kennenzulernen. Als erfahrene E-Commerce-Agentur analysieren wir den Status quo, heben Key Findings hervor, identifizieren mögliche Quick Wins und erstellen gemeinsam mit unseren Partneragenturen eine Roadmap für die Umsetzung.

Dann geht es an das tatsächliche E-Commerce Experience Design. Können User schnell und unkompliziert die Inhalte finden, die sie suchen? Sind die Produkte sinnvoll kategorisiert und lassen sie sich zielgerichtet filtern? Entsprechen die Produktbilder der Realität und sind alle wichtigen Infos auf einen Blick erfassbar? Wie schnell laden die Inhalte im Onlineshop? Wir stellen als Designagentur die richtigen Fragen, um eine E-Commerce Brand Experience zu schaffen, die den Kunden unserer Kunden positiv im Gedächtnis bleibt.

E-Commerce Gif

Benutzerfreundlichkeit im
E-Commerce

Bei unseren E-Commerce-Projekten hat für uns die Benutzerfreundlichkeit höchste Priorität. Dazu gehören ein durchdachtes Design und viele kleine Details, die den entscheidenden Unterschied machen.

  • Produkte durch geordnete Produktkategorien und Filter leicht auffindbar machen

  • bei großen Onlineshops prominent eine

  • Suchfunktion integrieren

  • Struktur und Übersichtlichkeit schaffen

  • die Navigation optimieren

  • detaillierte Produktinformationen und Stichpunkte

  • mit Keyfacts im Produkt-Cockpit darstellen

  • Augenmerk auf eine hohe Conversion-Rate und eine wiederkehrende zufriedene Kundschaft legen

  • für mehr Aufmerksamkeit und Verkäufe sorgen

  • E-Commerce Projekte verwirklichen, die den Anforderungen unserer Kunden und deren Zielgruppe entsprechen

Service E-Commerce gif

Informationsarchitektur eines Onlineshops

Bei der Informationsarchitektur eines Onlineshops achten wir als E-Commerce Designagentur besonders auf eine sinnvolle Navigationsstruktur. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen die Komplexität der Produkte und Services. Zum anderen müssen die Bedürfnisse unseres Kunden erfüllt werden.

Diese setzen sich zusammen aus einer Mischung von Absatzzielen, der Gewichtung von redaktionellen Inhalten und dem gewünschten Grad an Markensichtbarkeit. Ein Onlineshop ist heute nicht mehr ein einfacher Warenkatalog. Stattdessen schaffen wir durch Content Commerce, bei dem die Produkte eng mit spannenden Geschichten und zusätzlichen Infos verknüpft werden, Mehrwert und Kontext. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die Informationsarchitektur des E-Commerce-Projekts.

Je nach Umfang erstellen wir ein ausführliches Navigations- und Modulkonzept sowie eine Sitemap als Miro-Board und Wireframes in Figma oder Sketch.

Service Haba designsystem
Service Haba Desktop, mobile screens
Service naturekidz Mädchen und Logo
Service Haba Online Shop
Service naturekidz online Shop Mütze
Service naturekidz Farben
Service naturekidz online Shop Gummistiefel
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Onlineshop Experience Design

Nach der Konzeptphase konzentrieren wir uns als E-Commerce Designagentur ganz auf den Look des Onlineshops. Dafür bauen wir entweder auf dem bestehenden Corporate Design auf oder entwickeln eine ganz neue Designwelt mit ansprechenden Farben, Formen und der passenden Typographie. Ein Onlineshop muss nicht nach einer lieblosen Aufreihung von Produkten aussehen, sondern kann die Persönlichkeit und Werte der Marke widerspiegeln.

Unsere Stärke als E-Commerce Designagentur liegt darin Ästhetik sowie Bedienbarkeit, Accessibility und Informationen miteinander zu vereinen. Wir spielen gern mit Weißraum, um dem Auge Raum zum Fokussieren zu geben, behalten aber immer die Conversion im Kopf. Auch bei einer Content-Commerce-Strategie dürfen sich die User nicht in zu vielen Inhalten verlieren und sollten zielgerichtet zu den Produktkategorien geführt werden.

Jede Zielgruppe hat eigene Anforderungen. Diese analysieren wir gemeinsam im Team und finden gemeinsam mit unseren Kunden eine passende Strategie für ihr E-Commerce-Projekt. So entstehen Onlineshops zum Entdecken und Inspirieren, die dem User das Gefühl eines virtuellen Einkaufsbummels geben.

E-Commerce Design für B2C

Bei einem B2C Onlineshop treffen Händler und Endkunden direkt aufeinander. Was für die eine Seite Business ist, möchte die andere als immersive Shopping Experience erleben. Die E-Commerce-Plattform ist Schaufenster, Themendisplay, Fachberatung, Supportanlaufstelle und Ideengeber in einem.

Als E-Commerce Designagentur agieren wir branchenunabhängig. Wir lieben es, in die unterschiedlichen Service- und Produktangebote unserer Kunden einzutauchen und auf sie zugeschnittene markengerechte wie einprägsame Einkaufserlebnisse zu schaffen. So entstehen einzigartige Onlineshop Designs mit hohem Wiedererkennungswert, die durch eine optimierte Customer Journey von der ersten Impression bis hin zu einem einfachen Checkout-Prozess die Conversion erhöhen und die Enkunden langfristig an die Marke binden.

Eine gute E-Commerce User Experience ist unabhängig vom verwendeten System. Ob unsere Kunden zum Beispiel mit Shopware 6, Shopify oder Magento arbeiten, spielt für uns keine Rolle. Mintcreative übernimmt das Design, unsere erfahrenen Partneragenturen und -entwickler die Umsetzung. Durch die jahrelange Zusammenarbeit sind wir aufeinander eingespielt und haben feste und effiziente Workflows mit gängigen Projektmanagement- und Designtools wie Figma, Sketch, Zeplin, Jira und Confluence.

E-Commerce Haba mobile screens

Mobile Commerce

Im Gegensatz zum stationären Handel bietet Onlineshopping rund um die Uhr von überall den Zugriff auf die gewünschten Produkte und Services. Endkunden kaufen, während sie auf dem Sofa liegen, in der Bahn sitzen oder kurz beim Bäcker anstehen. Die Erwartungshaltung hat sich so entwickelt, dass die Onlineshop Experience auf dem Smartphone mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als auf Desktop sein sollte.

Einfache mobile Nutzung ist unverzichtbar, weshalb wir großen Wert auf eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten legen. Die User sollen sich im gesamten Shop zurechtfinden, wohlfühlen und wiederkehren, egal wie sie darauf zugreifen. Deshalb gestalten wir als E-Commerce Designagentur alle Projekte, bei denen die Trackingdaten dafür sprechen, als Mobile First Shops.

E-Commerce Design für B2B

Anders als im B2C-Bereich treffen bei B2B Plattformen Unternehmen aufeinander. Da beide Seiten scheinbar auf einem Nenner sind, wird eine gute User Experience bei B2B-Onlineshops gerne vernachlässigt. Dabei sind ausgerechnet hier die Komplexität von Produkten und Services weit höher. Genauso das Volumen an bestellter Ware. E-Commerce-Plattformen im Business-to-Business-Bereich benötigen häufig individueller Funktionalitäten und eine stringent durchdachte Navigationsstruktur.

Als E-Commerce Designagentur haben wir uns darauf spezialisiert die B2B-Shops unserer Kunden zu analysieren, Quick Wins zu identifizieren und Best Practices zu implementieren.

Wir gestalten den Kaufprozess für Industrie-, Technik-, und Fertigungsunternehmen einfach und intuitiv und wenden dafür alle Praktiken an, die auch im B2C user Experience Design zum Tragen kommen. Mit anderen Worten gestalten wir Online Shop Experiences, die B2B Kunden gewinnen und langfristig begeistern.

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  • Kristin Obermaier

    Inhaberin & Creative Direction

  • Lina Kaiser

    UX/UI Design & Projektleitung

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