Brand Design

In einem wettbewerbsintensiven Markt hilft eine starke Markenidentität, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie zeichnet ein Unternehmen aus und macht es einzigartig. Nur so können potentielle Kunden eine Firma in einem Meer von Marken erkennen und dauerhaft im Gedächtnis behalten. Wir sind Experten für hochwertiges und durchdachtes Brand Design.

Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Ideenreichtum bauen wir Marken und schaffen mutige, unvergessliche Welten, die Kunden begeistern.

Branding und Corporate Design

Wer erfolgreich eine Marke aufbauen möchte, fängt am besten beim Kern an. Welche Eigenschaften, welche Werte sollen transportiert werden? Wir begleiten das Branding unserer Kunden in jeder Phase, achten dabei auf die richtige Kommunikation für die Marke und verfolgen eine klare Designsprache. Ein durchdachtes Branding vereinfacht komplexe Zusammenhänge und zeigt, wer unsere Kunden sind und wofür sie stehen. Eine starke Marke ist Emotion, Dialog und Geschichte zugleich.

Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir lebendige Brand Experiences, die digital wie analog funktionieren, neugierig auf mehr machen und in Erinnerung bleiben.

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Marken mit Mut und Charakter

Beim Branding geht es darum, eine einzigartige und einprägsame Identität für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu schaffen. Ob Neuentwicklung oder Relaunch, wir helfen unseren Kunden, ein individuelles Brand Design zu kreieren, das die Marke visuell repräsentiert und wiedererkennbar macht – mit Mut und Charakter.

Wir arbeiten strukturiert, effektiv, immer Hand in Hand und in enger Abstimmung mit unseren Kunden.

So gehen wir vor:

  • Erstellung Fragenkatalog zur Persönlichkeit der Marke

  • Definition Markenwerte, Mission, Vision

  • Analyse der Zielgruppen und Benchmarks

  • Erstellung Moodboards für erstes Look and Feel

  • Erarbeiten des kreativen Gesamtkonzepts

  • Logo-Design

  • Festlegung der Farbwelt

  • Auswahl der Schriftarten

  • Gestaltung von visuellen Elementen, Mustern, Icons, Illustrationen

  • Dokumentation / Erstellung Brand Guidelines

Logo Design & Neuentwicklung

Ganz egal, ob Neuentwicklung oder Redesign. Wir gestalten Marken je nach Bedarf unserer Kunden entweder von Grund auf neu oder denken sie weiter. Dabei muss es nicht immer gleich ein ganzes Corporate Design sein. Schon ein Facelift des Logos gibt einem Unternehmen oft einen moderneren Charakter und kann der Grundstein für eine zukünftige Weiterentwicklung der Marke sein.

Als Designagentur achten wir nicht nur auf ein ansprechendes Design. Wir haben immer im Hinterkopf, dass sich das Logo gegebenenfalls aufgrund unterschiedlicher Devices und Auflösungen dynamisch anpassen muss. Deshalb erstellen wir oft zusätzliche Varianten der Wortmarken oder Signets.

Wenn Kunden an uns herantreten mit Anfragen wie „Unsere Marke braucht Frische und Lebendigkeit“ oder „Wir wollen eine klare Designsprache über alle Kanäle hinaus“, ist der erste Schritt oft ein Facelift des Logos. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Anmutung und damit auch die Wiedererkennung des alten Logos bestehen bleibt, um Bestandskunden nicht zu verunsichern.

Wir hinterfragen bei der vorhandenen Bildmarke ganz genau, was wirklich nötig ist und reduzieren diese dann auf das Wesentliche. So bleibt der Kern erhalten, doch der Look wird durch eine Modernisierung der Schrift und Formsprache zeitgemäß angepasst.

Brand Guidelines

Ein umfassendes Corporate Design beinhaltet viele Aspekte, die in ihrer Gesamtheit das zukünftige Markenbild prägen werden. Dafür ist es entscheidend, dass die Anwendung auch konsequent den Vorgaben folgt. Daher fassen wir für unsere Kunden alle gestalterischen Bestandteile des Brand Designs in den sogenannten Brand Guidelines zusammen. Dieses interne Dokument definiert klar die Identität und visuelle Sprache des Unternehmens. In Brand Guidelines wird genau festgelegt, wie die Marke in Erscheinung treten soll.

Sie enthalten Informationen über Farben, Schriftarten, Logos, Bildsprache und mehr. So wird sichergestellt, dass jedes Element, das mit der Marke in Verbindung steht, schlüssig und einheitlich wirkt. Sei es eine Website, Printmaterial oder Social Media Posts. Brand Guidelines geben dem Kunden sowie externen Dienstleistern wie Agenturen eine klare Orientierung an die Hand, wie die Markenwelt konsistent aufgebaut und kommuniziert wird. Um die Konzepte greifbar zu machen, kreieren wir eine eigene kleine Welt mit verschiedenen Anwendungsbeispielen wie beispielsweise Broschüren und Ads.

Für kleine Unternehmen können die Guidelines auch in einer sehr vereinfachten Form umgesetzt werden. Wir passen unsere Leistungen stets dem Projekt und den Bedürfnissen unserer Kunden an.

Brand Guidelines von Samen Schmitz

Für das Traditionsunternehmen Samen-Schmitz am Viktualienmarkt entwickelten wir auf Basis bestehender Elemente und Werte ein zeitgemäßes Branding. Um nachhaltig einen einheitlichen und stimmigen Markenauftritt über alle Touchpoints hinweg zu gewährleisten, von Mitarbeiter-Shirt bis Onlineshop, fassten wir alle Vorgaben in umfangreichen Brand Guidelines zusammen.

Illustration, Infografik und Icon Design

Für die Wahrnehmung einer Marke zählt jedes Detail. Um die Außendarstellung eines Unternehmens auf das nächste Level zu heben, erstellen unsere kreativen Experten auch maßgeschneiderte Illustrationen, Infografiken oder Icon-Sets im Corporate Look unserer Kunden.

Marke und Markenwelten in Bewegung

Bewusst eingesetzt bringen Animationen Leben in Websites und unterstreichen Wichtiges. Wir arbeiten bei Bewegtbildern und Mikroanmationen immer nach dem Motto „so wenig und gezielt wie möglich“, um den Fokus der User zu lenken oder durch visuelles Feedback kleine Erfolgserlebnisse auszulösen. Unsere Leistungen rund um Website-Animation beinhalten unter anderem:

  • Bewegte Illustrationen, Grafiken, Schriften

  • Erklärvideos

  • Web Animations mit Lottie

  • Website-Motion-Konzepte

  • Logo-Animation

  • Character-Animation

  • Typo-Animation

Visuelle Social-Media-Konzepte

Social Media ist heutzutage gleichzusetzen mit Social Proof und deshalb ein wichtiger Teil der Unternehmensdarstellung geworden. Umso wichtiger ist es, dass auf allen Kanälen das Branding konsequent weitergeführt wird. Das Look-and-Feel der Marke muss hier genauso rüberkommen wie an allen anderen Touchpoints mit der Firma. Als Designagentur helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Brand auf allen Kanälen individuell und einprägsam zu präsentieren. Wir machen Markenwerte visuell spürbar, verwandeln Brand Guidelines in Emotionen.

SEO + Content Marketing

Herzstück einer modernen Marketingstrategie ist guter Content. Dieser erweckt durch die Sprache eine Marke zum Leben, macht komplexe Inhalte verständlich, informiert, unterhält, fasziniert. Egal, ob für eine serviceorientierte Website oder eine E-Commerce-Plattform, in Kombination mit SEO wird der Text zum besten Marketinginstrument. Deshalb erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen SEO-Agenturen für unsere Kunden langfristige Content-Marketing-Konzepte und setzen diese als qualitativ hochwertige Inhalte um. Dabei setzen wir den Fokus auf suchmaschinenoptimierte Texte, die sowohl von Usern als auch von Google und Co. gern gelesen werden.

Let's talk

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  • Kristina Daues

    Partner Branding, Creative Direction

  • Kristin Obermaier

    Inhaberin & Creative Direction