E-Commerce Design für NatureKidz Online Shop

Naturekidz ist der neue Onlineshop für funktionelle Sport- und Outdoor Bekleidung für Kinder. Hier treffen kuschelige Materialien auf Haltbarkeit und Funktionalität. Dahinter stehen exxpozed, die Experten auf dem Gebiet.

Mintcreative wurde als Designagentur aus München mit dem Branding der neuen Marke beauftragt. Als spezialisierte E-Commerce-Agentur übernahmen wir zusätzlich das Onlineshop Design für dieses Projekt, das auf Basis von Shopware 6 umgesetzt wird.


Services

Projektleitung
Creative Direction
Corporate Design / Branding
E-Commerce Design
UX Design
UI Design
Styleguide

E-Commerce Design –
ein neuer Onlineshop entsteht

Als E-Commerce Agentur lieben wir Projekte, bei denen wir einen Onlineshop von Grund auf neu gestalten. Vom ersten Moment an fokussieren wir uns auf die zukünftigen User:innen und designen E-Commerce Layouts, die Seitenbesucher möglichst schnell zum gewünschten Ziel bringen. Bei naturekidz hieß das konkret eine durchdachte Produktkategorie- und Navigationsstruktur, diverse Filtermöglichkeiten und Quick Links zu Marken und Einsatzbereichen.

Mit unserer jahrelangen Erfahrung legen wir besonderes Augenmerk auf die Produkt-Einzelseite. Hier stellen wir alle für die Kaufentscheidung wichtigen Informationen kompakt und übersichtlich dar. Darüber hinaus geben wir vielfältige Möglichkeiten zum Cross- und Upselling, damit die User:innen innerhalb des Shops nie in einer Sackgasse landen.

naturekidz online shop
naturekidz kinder auf der couch
naturekidz desktop

Shopware 6 als Grundlage für den Onlineshop

Für die E-Commerce Design Layouts auf Basis von Shopware 6 kombinierten wir emotional ansprechende Fotos mit viel White Space und freigestellten Produktbildern. Farbige Flächen in den erdigen Markentönen des neuen Brandings geben dem Shop visuell und inhaltlich Struktur.

Die Kategorieseiten geben die Möglichkeit auf einen Blick zu erfassen, welche Farbvariationen existieren und bieten einen Schnellzugriff auf die Favoritenfunktion.

naturekidz mobile

Mobile E-Commerce Design

Die Layouts für den naturekidz Onlineshop entwickelten wir Mobile-First. Für die mobile Ansicht des Onlineshops achteten wir besonders auf eine kompakte Darstellung, die gegenüber der Desktopversion nichts an Informationen einbüßt. Große Bedienelemente und zum Beispiel ein sticky „In den Warenkorb“-Button am unteren Ende von Produktseiten machen die E-Commerce Layouts besonders „daumenfreundlich“.

naturekidz online shop-mütze
naturekidz online shop-mint

Branding für naturekidz

Bei naturekidz dreht sich alles ums Draußensein, Natürlichkeit und ungehinderten, kindlichen Spaß. Diese Werte übersetzen wir für das komplett neue Marken-Branding erfolgreich in ein aussagekräftiges Logo und eine Farbwelt, die zugleich erdverbunden und fröhlich ist.

Im Zuge des Brandings erstellten wir eine Primär-, und Sekundär-Farbwelt, die durch pastellige, fröhlich, frische Farben besticht. Nature Kidz steht für Natur und Outdoor, daher wählten wir sehr naturnahe Farben wie Beige, Aubergine und Salbei.

Die Schrift für die Wortmarke besticht durch Geradlinigkeit und Harmonie. Optisch auflockernd wirkt die Schräge beim Buchstaben „t“, die das Gefälle des Signets aufgreift.

Für das Logo spielten wir visuell mit Bergen und einem Höhleneingang, der auch als Zelt interpretiert werden kann. Die Formgebung ist klar und modern, und auch wenn es sich um einen Onlineshop für Kinder handelt, nicht zu verspielt. Das Signet ist so gestaltet, dass es in einer monochromen Farbumgebung funktioniert, kommt aber besonders schön in der farbigen Variante zur Geltung.

naturekidz logo weiß
naturekidz farben
naturekidz logo schwarznaturekidz bildmarke