Erfinder für Kinder

Mobile First HABA B2C-Online-Shop-Design

HABA verbindet man vor allem mit zwei Stichworten: Spielspaß und Qualität. Das Traditionsunternehmen HABA aus Bad Rodach entwickelt seit 80 Jahren hochwertige Produkte für Kinder. Von Holz- und Textilspielwaren, Büchern bis hin zu Kinderzimmer-Möbeln, im Fokus stehen immer generationsübergreifende Freude und spielerisches Lernen.

Mintcreative wurde als UX- und E-Commerce-Agentur aus München beauftragt, das Mobile First Design des HABA B2C-Online-Shops zu gestalten.


LEISTUNGEN

Workshop
Projektleitung Design
User Experience Design
Mobile First Online-Shop-Design
Styleguide
Animationskonzept 

HABA Online Shop
Styleguide

E-Commerce-Workshop

Zum Projektstart führten wir als E-Commerce-Agentur einen Workshop vor Ort in Bad Rodach mit dem Projekt-Team von HABA durch. Dafür machten wir uns mit den Markenwerten vertraut und analysierten den bestehenden Webauftritt. Wir entwickelten Keyfindings als richtungsgebende Basis für das neue Online-Shop-Design.

Detaillierte User Journeys anhand vorgegebener Personas und eine Mitbewerber-Analyse rundeten die Vorarbeit für den E-Commerce-Workshop ab.

HABA
HABA
HABA

UX-Konzept – Mit den Augen des Kunden sehen

Unser Online-Shop-Design hat zum einen das Ziel, Eltern an die Hand zu nehmen und durch klare Strukturen, praktische Filterfunktionen und zielgerichtete Themenseiten genau zu dem Produkt zu führen, welches das passende für ihr Kind im aktuellen Entwicklungsstadium ist.

Darüber hinaus werden die Produkte bereits vor dem Kauf durch multimediale Inhalte wie Videos, Micro-Animationen und Soundeffekte erlebbar gemacht.

Hier könnte noch eine tolle Quote stehen. Das passt ganz gut.

HENRIK FISCHERHEAD OF CUSTOMER EXPERIENCE, HABA FAMILYGROUP
HABA Kugelbahn

HABA B2C-Online-Shop-Design

Für das Lead Design des zukünftigen Online-Shops wurden Startseite sowie die Produkt-Detailseiten neu gestaltet. Absolutes Novum: Ausgewählte Produkte erhalten eine vorgeschaltete Explore-Seite, bei der das Kennenlernen des Produkts mit allen Facetten im Vordergrund steht. Weiterhin entstanden diverse Templates für alle Kernbereiche des Online Shops: angefangen bei den Kategorieseiten bis hin zu unterschiedlichen Inhaltsmodulen für variable Landingpages.

 Auch der Kundenkonto-Bereich, Warenkorb und Checkout-Prozess wurden von uns als E-Commerce Agentur optimiert und komplett überarbeitet.  **Ich würde hier noch die Navigation/Nutzerführung erwähnen + alle wesentlichen Interaktionselemente und Overlays

HABA

Technische Übergabe

Als Übergabe an die Agentur, welche für die technischen Umsetzung verantwortlich ist, erstellten wir einen Styleguide mit allen wichtigen Komponenten: Farben, Headlines, Menü- und Linkzustände usw. Ergänzend definierten wir ein Animationskonzept für Buttons, Module und bestimmte Bewegungen im Online-Shop.

Weitere Projekte

Alle Projekte