Realisierungszentrum & Deutsche Bahn

Digitales Projekthandbuch für die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München

Für das Realisierungszentrum 2. S-Bahn-Stammstrecke München konzipierten wir ein digitales Projekthandbuch als tägliche Unterstützung für die Umsetzung des Großprojektes. 

Als Münchner Designagentur mit Spezialisierung auf User Experience Design übernahm Mintcreative sowohl die Projektleitung als auch den kreativen Part. Die Projektbeteiligten können zukünftig über ein Dashboard in die verschiedene Bereiche eintauchen und sind so immer auf dem neuesten Projektstand.



LEISTUNGEN

Content Workshop
Projektleitung
User Experience Design
initiale Content-Befüllung
E-Mail Marketing


Realisierungszentrum



Durchführung Content-Workshop

In einem Content-Workshop wurde gemeinsam im Team entschieden, welche Inhalte zukünftig auf der Plattform präsentiert werden. Dafür wurden gezielt Content-Module, sogenannte Paragraphen, definiert, mit denen alle Inhalte im Dashboard ansprechend und leicht zu erfassen dargestellt werden können.



Intuitives UI-Design für eine optimale User Experience

Wir erstellten im Team ein UX-Konzept für die Platform, woraus nahtlos ein intuitiv bedienbares User Interface-Design resultierte. Dabei legten wir besonderes Augenmerk auf Usability durch eine klar strukturierte Navigation und ein übersichtliches Dashboard-Design. Akkordeon- und Hotspot-Module erlauben eine eine effektive Verknüpfung und Darstellung der Inhalte.

2. S-Bahn Stammstrecke München
test

Getrennte Systeme für maximale Effizienz

Um eine langfristige Skalierbarkeit der Applikation für das Realisierungszentrum und die Deutsche Bahn zu ermöglichen, wurden Frontend und Backend systematisch von einander getrennt. Durch diese Single-Page-Application-Architektur ist es uns möglich, schnell Änderungen am System vorzunehmen und die App auch noch nach Jahren ohne Probleme zu erweitern. Die technologische Grundlagen dafür bieten VueJS beziehungsweise VueX im Frontend und Drupal als CMS zur Dateneingabe. Der Datenaustausch erfolgt im API-Stil. Dies ermöglicht es uns, die Darstellung der Inhalte für jede der vielen Benutzerrollen leicht zu individualisieren. Dadurch garantieren wir die beste Usability und können gezielt auf jede der Zielgruppen eingehen.

Weitere Projekte

Alle Projekte