Website Design für Argon Hörbuchverlag, Argon Film und Argon Podcast
Der Argon Verlag aus dem Hause Holtzbrinck ist einer der ganz großen im Hörbuch-Bereich. Aktuelle Bestseller wie Klassiker und Ratgeber aus dem Selbsthilfebereich werden bei Argon in erfolgreiche Audiofassungen verwandelt. Mit der Holtzbrinck Verlagsgruppe verbindet uns eine lange Partnerschaft.
Daher waren wir als UX Agentur die erste Wahl, den Relaunch der Websites Argon Hörbuchverlag, Argon Podcast sowie Argon Film zu betreuen. Das flexible Modulkonzept der bereits modernisierten Holtzbrinck Onlineauftritte diente als Grundlage und wurde von uns für die speziellen Bedürfnisse der Argon Labels individuell erweitert.
Services
Workshop
Projektleitung Design
User Experience Design
Responsive Webdesign
Design System
Website Relaunch Argon Hörbuchverlag
Bei einem intensiven Kickoff-Workshop mit dem Verlag erarbeiteten wir gemeinsame Ziele und eine Roadmap für das Projekt. Dabei lernten wir auch das neue Branding bestehend aus Logo und Farbwelt kennen, auf dem wir das Lead Design aufbauten.
Zur Unterscheidung der Labels dient ein Farbkonzept mit satten, gedeckten Farben. Für Bedienelemente wie Schaltflächen und Eingabefelder bedienten wir uns an der runden Formsprache des Argon-Logos.
UX Design der Startseite
Für die Startseite von Argon Hörbuch gestalteten wir vielfältige Teaser, die die User leicht tiefer in einzelne Audiobücher oder Themenbereiche eintauchen lassen. Beim Design war uns wichtig, dass Hörproben leicht zugänglich sind. Dies in Kombination mit einer intuitiven, gut durchdachten Navigationsstruktur erleichtert eine schnelle Kaufentscheidung.
Kategorieseite als Tür zur Produktwelt
Wir setzten beim UX Design auf eine kompakte Darstellung, um den Usern möglichst viele Produkte auf einen Blick präsentieren zu können. Aufgelockert wird die Ansicht durch farbige Störer, die zu Serien oder anderen hervorzuhebenden Hörbüchern führen.
Webseiten Relaunch Argon Film – große Geschichten, große Bilder
Argon Film, ein Unternehmen der Holtzbrinck Publishing Group, produziert Doku-Serien, Reportagen und Filme. Im Gegensatz zu Argon Hörbuch geht es nicht um klassische Produkte, sondern die Darstellung von Medienproduktionen. Dennoch baut das Design auf der Argon-Website auf.
Dies wird möglich durch die flexible Gestaltung von Inhaltsmodulen, die für diverse Zwecke verwendet werden können. Bei Argon Film, dessen neues Branding mit einem dunklen Violett-Farbwert dominiert, setzten wir als UX Agentur auf große Teaserbilder und viele Bewegtbild-Inhalte.
Neuer Onlineauftritt für Argon Podcast
Schon seit vielen Jahren produziert Argon Podcast spannende und unterhaltsame Formate für einen jungen, aufstrebenden Markt. Unsere Aufgabe war es, eine hybride Website zu gestalten, die sowohl das Unternehmen als auch dessen Medienproduktionen vorstellt.
Weitere Projekte
Alle Projekte