UX-Workshop und Dashboard-Design
Herzstück von Data Roq wird ein Dashboard, das die wichtigsten Daten für den Benutzer auf einen Blick erfassbar macht. Um die zukünftige Software perfekt auf die Zielgruppe zuschneiden zu können, definierten wir den angestrebten Mehrwert für jede Benutzerrolle.
Dafür analysierten wir gemeinsam mit dem Team von Quantyoo in einem ersten UX-Workshop die bereits erstellten Persona. Aus dieser Analyse entstanden erste Feature-Listen für ein MVP, mit einem Augenmerk auf spätere Entwicklungsstufen. Beim Dashboard-Design entschieden wir uns für eine klare und flexible Karten-Struktur.
Markenentwicklung für Data Roq
Passend zum neuen Dashboard-Design sollte Data Roq auch ein neues Branding erhalten. Wir entschieden uns für eine sehr simple und markante Wort-Bild-Marke. Die Schriftart sowie die Farbwelt wurde von der Unternehmensmarke Quantyoo übernommen, sodass eine optische und direkte Verbindung zur Dachmarke gegeben ist. Wir haben eine Symbolik in der Welt des Sounds gewählt und lassen diese mit dem Quantyoo-Kreis verschmelzen.