Radio Echtzeitdaten der User

Quantyoo – Platform Data Roq

Mintcreative setzte sich erfolgreich in einem Pitch von etablierten UX Agenturen durch und wurde anschließend von Quantyoo für das neue Tool „Dataroq“ für UX und UI Design beauftragt. 
Data Roq soll langfristig als probates Instrument zur datenbasierten Marktforschung in Radiosendern etabliert werden. 

LEISTUNGEN

UX Workshop 
Wireframes (Grob und Feinkonzept) 
Creative Direction
User Experience Design
User Interface Design
Markenentwicklung 
Icon-Entwicklung 

Ich bin eine Headline

Gemeinsam mit dem Team von Quantyoo wurde in einem ersten Workshop die bereits erstellten Persona vom Team analysiert und die ersten Feature Listen für einen MVP oder spätere Entwicklungsstufen erstellt. Wir definierten für jede Benutzerrolle den Mehrwert der zukünftigen Software um somit den Aufbau von Dashboard und weiteren Seiten zu definieren. Anschließend wurde ein Lead Design für Data Roq erstellt, welches mit verschiedenen Cards die wichtigsten Features auf einen Blick im Dashboard …

Daten von Data Roq ergänzen zukünftig die bisherigen Marktforschungsinstrumente, die über drei Jahrzehnte die einzigen Tools zur Programmbewertung und -optimierung waren: Neben Musiktests, Image  Befragungen, Marktanalysen, Media Analyse und Focus-Groups (die immer retrospektiv sind), erhalten Sender damit nun Zugang zu Echtzeit Verhalten ihrer Nutzer. 

Markenentwicklung für Data Roq

Data Roq sollte nun auch ein schickes neues Branding erhalten und wir entschieden uns für eine sehr simple und markante Wort-Bildmarke. Die Schriftart, sowie die Farbwelt, wurde von der Unternehmensmarke Quantyoo übernommen, sodass eine optische und direkte Verbindung zur Dachmarke gegeben ist. Wir haben eine Symbolik in der Welt des Sounds verwendet und diese zusammen mit dem Quantyoo Kreis verschmelzen lassen.