Kompetenz im Kurbelwellen

Responsive Webdesign für Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH

Kurbelwellen halten die Welt am Laufen. Die Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH steht für höchste Kompetenz in Kurbelwellen aller Größen. In über 100 Jahren wurden mehr als 10 Millionen Stück produziert.


Mintcreative wurde als UX Agentur aus München beauftragt das neue Responsive Webdesign des Traditionsunternehmens zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen ein zeitgemäßer Look und eine verbesserte User Experience.


LEISTUNGEN

Projektleitung Design
User Experience Design
Creative Direction

Modernes UX Design trifft Tradition

Bei einem Kick-Off-Workshop wurden gemeinsam mit dem Unternehmen die Ziele des Relaunchs definiert. Die Herausforderung bestand darin, die technischen Inhalte modern und ansprechend zu visualisieren. Beim UX Design lag das Augenmerk auf einer guten Content-Strukturierung und User-Führung.


Farblich entschieden wir uns mit monochromen Schwarz-, Weiß- und Grautönen zu spielen. Teile des Logos finden sich als Schmuckelement in Teasern wieder. Alle Elemente sind klar strukturiert. Gerade Kanten und Linien betonen den technisch-industriellen Schwerpunkt der Firma. 

Als UX Agentur aus München war es uns besonders wichtig durch Cross-Verlinkungen und ansprechende Teaser einen reibungslosen UX Flow zu gestalten, bei dem der User nicht auf Sackgassen stößt. So werden Inhalte nicht nur zielgerichtet gefunden, sondern auch die Employer Brand der Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH gestärkt.